20. März 2012

NYX - Marketingstrategien und heiße Luft...

Ich möchte mich heute einmal ein wenig über die "Machenschaften" von NYX aufregen! Ja, aufregen!

Anfang / Mitte Januar wurden wir Blogger über die NYX-Facebook-Seite dazu angehalten, uns per Mail zu melden, falls wir Stammblogger für NYX werden möchten.

Das Ganze SOLLTE wie folgt ablaufen:

Jeder Blogger, der sich per Mail gemeldet hatte, sollte ein Geschenk in Form eines NYX-Produktes erhalten, über das er dann eine Review veröffentlichen sollte.

Ich emfand das als tolle Idee, es kam mir gelegen, da ich gerade erst meinen Blog gegründet und erst zwei Posts veröffentlicht hatte.

Ein paar Tage später kam eine Mail von einer Mitarbeiterin, hier ein kleiner Auszug:

...vielen Dank für Euere zahlreichen Bewerbungen im Rahmen unserer Blogger Aktion... Wir haben fast 240 Einsendungen bekommen...Wir möchten Euch zum Anfang ein kleines Geschenk zukommen lassen, damit Ihr Euch ein erstes Bild von unseren Produkten machen und darüber eine Review verfassen könnt. Wir werden in Ruhe alle Blogs und die ersten Reviews  unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, wer längerfristig mit uns zusammenarbeiten wird... ...dann werden in Kürze Euere Päckchen das Haus verlassen...

Gesagt, getan - Adresse an NYX geschickt... Und es geschah NICHTS mehr.


Ich habe mich dann irgendwann "erdreistet", auf der Facebook-Seite höflich nachzufragen, wie denn der aktuelle Stand sei, da schließlich einige Blogger bereits Päckchen erhalten hatten. Joh, die Resonanz war toll - ich wurde dann als "Schnorrer" o.Ä. tituliert! Ganz tolles Gefühl!

NYX macht UNS ein Angebot, was wir wahrnehmen, lässt UNS hängen und WIR sind die Schuldigen??? 



Ich habe dann noch einmal eine Mail an NYX geschickt, da meine Frage bei Facebook von NYX selber unbeantwortet blieb, hier ein Auszug der Antwort vom 12. März:


...es sind noch nicht alle Pakete verschickt. Zu der Wartezeit kann ich dir momentan leider keine genaue Auskunft geben, da wir wahnsinnig viele Bewerbungen bekommen... Aufgrund der sehr hohen Anfrage wird das Ganze Schritt für Schritt umgesetzt und kann sich daher noch etwas hinziehen...


Ganz ehrlich? Ich habe gar keine Lust mehr, für NYX zu testen, zumindest nicht das Produkt, das wahrscheinlich (wenn überhaupt) Ende des Jahres bei mir eintreffen wird!


Dann diese ganzen Gewinnspiele, teilweise habe ich spät abends noch vor dem Rechner gesessen, um die fast stündlich neuen Gewinnspiele zu verfolgen. Das Ganze nahm nachher richtig Überhand, man konnte geradezu sehen, wie die Zahl der Fans stieg, wer die NYX-Seite mal einen Tag nicht aufgerufen hatte, wunderte sich wahrscheinlich über die sichtbar gestiegene Fan-Anzahl! Alle wollten haben, haben, haben - Konzept von Nyx aufgegangen!


Lässt das Ganze NYX nicht in einem nicht sehr positiven Licht darstehen? Ich finde Gewinn-Aktionen toll, ich selber habe ja bereits die zweite gestartet. Aber man kann sich auch unglaubwürdig machen!


Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich erst einmal um die Blogger zu kümmern, denen man ein Testprodukt zugesagt hat? 

Nur zur Info: 

Ich besitze selber zwei Paletten von NYX (übrigens selber erworben), mit denen ich sehr zufrieden bin, darüber habe ich bereits einen kurzen Post verfasst, es geht mir um die Vorgehensweise: Etwas versprechen, sich übernehmen und das Versprochene nicht einhalten können!

Und noch einmal, es geht mir NICHT um dieses ... Testprodukt, nicht darum, auf Biegen und Brechen alles gratis zu bekommen.


Gerade habe ich noch einmal auf der Facebook-Seite nachgeschaut, um das Datum der Deadline zur Bewerbung zu finden, ich finde den Post nicht mehr, entweder bin ich blind, oder aber NYX hat ihn entfernt (...)! Jedensfall gab es eine Deadline, die offensichtlich ungültig war, da ständig neue Blogger hinzu kamen. Kein Wunder, dass das Ganze nicht mehr zu bewältigen ist - eine Frist sollte eigentlich eingehalten werden!


Ich habe eben schriftlich darum gebeten, mich aus dem Verteiler nehmen zu lassen.



7 Kommentare:

  1. Ärger Dich nicht, liebe Dani!
    Die Pappnasen, die Ihre Versprechen nicht halten und dann noch bei anderen die Schuld suchen, gibt es genug! Und es werden immer mehr!!
    Gibt es vielleicht Brutstätten für solche Firmen/ Menschen?
    Die "liebenswürdigen" Kommentare, die Du auf Grund Deiner, BESTIMMT, dreisten, unfreundlichen und überaus unqualifizierten Anfrage erhalten hast, zeugen von überdurchschnittlicher Intelligenz, Tolleranz und einer vorbildlichen Kinderstube! Muhahah! Heute ist "Gegenteiltag"!!!

    Ganz ehrlich??? Die spinnen alle mit

    AntwortenLöschen
  2. ...miteinander!!! Wollte ich schreiben, da hat's mich rausgeschmissen:-)
    Du hast Recht und die sind doof!!! Sooooo!!!!
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. :O Du wurdest rausgeschmissen? Super, jetzt zählt blogspot auch noch zu den Doofen! ;)

    Finde das total bescheuert, ganz ehrlich, ich betreibe den Blog hier nicht so intensiv wie andere Blogger Ihren. Aber ich mache es gerne und wenn ich ein Produkt zugeschickt bekomme, beurteile ich es auch! Und freue mich nebenbei natürlich über was Neues für mich! =) ;)

    Mir geht es einfach ums Prinzip - wenn ich meinem Sohn verspreche, abends Pizza zu machen und ich mache sie dann nicht, ist er auch sauer - berechtigt! Versprochen ist versprochen! NYX hätte uns ja auch ne Postkarte mit dem Aufdruck "Sorry, allerliebste Bloggerinnen, wir haben uns wohl übernommen - gibt keine Produkte mehr!" schicken können, wäre zumindest eine Antwort gewesen! :P

    Ach ja, klar, habe ganz dreist und unverschämt nicht mal nachgefragt, ich hab sofort gefordert! ;)

    Gehörst Du auch zu denen, die "vertröstet" wurden?


    LG

    AntwortenLöschen
  4. Du hast absolut Recht!
    Da ich keinen Blog betreibe, bin ich bei solchen Aktionen eh meistens außen vor:-)
    Aber ich finde, das sich solche Sachen/ Aktionen irgendwie häufen, in letzter Zeit scheinen sich viele Firmen zuübernehmen und die Ausdrucksweise vieler "Schreiber" wird immer niveauloser!
    Von daher kann ich Deinen Frust gut verstehen, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin:-)
    Aber ich überlege mittlerweile 2x, ob ich etwas poste, da ich keine Lust auf "dumme Anmachen" habe:-)

    AntwortenLöschen
  5. Da kann ich leider nicht mithalten, ich gehöre zu den Menschen, die erst reden / schreiben und dann denke! o.O Ist mir schon einige Male zum "Verhängnis" geworden.

    Aber ganz ehrlich, in diesem Falle werden die Blogger schon verstehen, wie ich das meine. Oder auch nicht...

    NYX hat es wirklich maßlos übertrieben und sich total übernommen! Und das sollen Sie auch wissen. Ich denke, es war an der Zeit, Ihnen mal klar und deutlich zu vermitteln, dass solch ein Verhalten absolut inakzeptabel ist! Aber nun gut. Es gibt auch andere Firmen, die etwas seriöser sind!

    Außerdem geht es hier nicht um weltbewegende Dinge, es geht um Kosmetik, wollte das gar nicht so aufbauschen, sondern einfach nur mal meine Meinung sagen! ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Toller Post,bin genau deiner Meinung!

    Ich war auch schon am überlegen dadrüber zu schreiben, aber ich habe keine Lust am Ende als Schnorrer angestempelt zu werden, denn das bin ich definitiv nicht.
    Es geht da einfach nur ums Prinzip, da alle Blogger damit angeworben wurden und sogar die Adresse abgeben sollten und dann wartet man un wartet und was ist?
    Nix-nur ein leerer Briefkasten.
    Ich hab NYX schon bei mir in Facebook gelöscht, denn die nerven nur noch mit ihren Gewinnspielen und ihren "was soll ich mit den tollen Sachen auf meinem Tisch machen?"
    Die ganzen Blog-Vorstellungen (die eh schon ein Haufen Leser haben) sprech ich nichtmal an...
    Wenn ich darüber nachdenke könnt ich echt Kotzen.
    Ich glaub ich werd da doch auch einen Post noch drüber verfassen:D


    Liebe Grüße und hast jetzt auf jeden Fall eine Verfolgerin mehr :D

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Blogvorstellungen... Finde auch sehr schade, wie das Ganze abgelaufen ist! Es sollte ja in Ruhe ausgewählt werden, wer Stammblogger wird und einige Tage später kamen schon die ersten Blogvorstellungen der "großen" Blogs.

    Ich habe gestern noch einmal darum gebeten, uns doch den Sinn der Bewerbungsfrist zu erläutern... Mir ist die Lust an NYX-Veranstaltungen vergangen. Die Produkte finde ich immer noch klasse, den Rest spar ich mir! ;)

    Danke für´s Folgen! ;)

    LG

    AntwortenLöschen